Über 47 Jahre Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen mit Behinderung in Indien
REHASWiSS engagiert sich als einziges Schweizer Hilfswerk für die Wiedereingliederung von Menschen mit Behinderung auf dem indischen Subkontinent. Die vielfältigen Erfahrungen des Gründers mit der Eingliederung von Menschen mit Behinderung in der Schweiz fliessen seit 47 Jahren in über 30'000 Selbsthilfeprojekte in Indien ein.
Die REHASWiSS wurde 1977 von Joseph Aerthott gemeinsam mit Freunden aus der Schweiz als Verein gegründet. Joseph ist in Kerala in Indien aufgewachsen, hat anschliessend in der Schweiz Psychologie studiert und daraufhin lange Zeit bei der schweizerischen Invalidenversicherung (IV) in Bern gearbeitet.
Aus dieser Erfahrung entstand die Idee, Menschen mit einer Behinderung in Entwicklungsländern, insbesondere auf dem indischen Subkontinent, zu unterstützen. In Kenntnis der Tatsache, dass es in Indien es keine staatlichen Sozialwerke für Menschen mit Behinderung gibt und daher behinderte Menschen häufig an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, beschloss Joseph zum Zweck der Hilfeleistung den Verein REHASWiSS zu gründen. Im Jahr 2017 konnte die REHASWiSS ihren 40. Geburtstag feiern!
Joseph Aerthott lebt mit seiner Frau während sechs Monaten des Jahres in Kerala in Indien und pflegt den Kontakt zu den Partnerorganisationen vor Ort. Er besucht regelmässig die Personen, die Beiträge von REHASWiSS erhalten haben und stellt so sicher, dass die Hilfe direkt ankommt.
Die REHASWiSS ist als Verein in der Schweiz registriert. In den Vereins-Statuten sind Zweck und Strukturen der Organisation geregelt.
Die REHASWiSS ist politisch und konfessionell neutral.
Unser Ziel REHASWiSS ist es ein Anliegen, dass alle Menschen Zugang zu einem Erwerb und sozialer Teilhabe haben. Dazu schafft sie Rahmenbedingungen, die es Menschen mit einer Behinderung ermöglicht, möglichst selbständig ihr Leben zu bewältigen.
Zielgruppe REHASWiSS hilft Menschen mit einer Behinderung und fördert ihre schulische, berufliche und soziale Integration. Die Unterstützung erfolgt durch Mikrokredite sowie durch Beträge für Ausbildung und Hilfsmittel. Die Projektbegünstigten sind in Selbsthilfegruppen organisiert. Die Nachhaltigkeit der Projekte wird durch Austausch, Aus- und Weiterbildung sichergestellt.
Partner REHASWiSS arbeitet mit Partnerorganisationen in Indien und Bangladesch zusammen. Sie überträgt ihnen die Auswahl, Durchführung und Betreuung der Projekte. REHASWiSS Delegierte kontrollieren und evaluieren die Projekte laufend.
REHASWiSS ist es ein Anliegen einheitliche und qualitativ gute Arbeit zu leisten. Sie unterstützt Partnerorganisationen mit nationalen oder regionalen Seminaren in Indien durch Weiterbildung und fördert den Erfahrungsaustausch.
Dialog REHASWiSS fördert mit kulturellen Anlässen den Dialog mit Menschen im indischen Subkontinent.
Ressourcen REHASWiSS ist eine Organisation, die von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt und von vorwiegend freiwilligen Mitarbeitenden unterstützt wird. Sie pflegt einen respektvollen und wertschätzenden Umgang und achtet auf einen sorgfältigen Ressourceneinsatz. Bei ihren Entscheidungen und Informationen leiten sie Transparenz und Glaubwürdigkeit.
03Gezielt helfen.
Der zentrale Gedanke der Unterstützung ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Diese erfolgt im Rahmen von Einzelprojekten, die auf die Bedürfnisse der Menschen und auf ihre Behinderung abgestimmt sind.
Wir verstehen es als unsere Pflicht, mit Ihren Spenden die grösstmögliche Wirkung zugunsten der betroffenen Menschen zu erzielen.
Seit 1989 ist REHASWiSS von der Zewo (Zertifizierungsstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde NPOs in der Schweiz) als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, das Zewo-Zeichen zu führen.
Leitsätze
• Die Hilfe zur Selbsthilfe ist zentral. Deshalb fördert REHASWiSS das Engagement der Begünstigten in Selbsthilfegruppen.
• Die Mikrokredite müssen zurückgezahlt werden. Das Geld kann dann für neue Projekte eingesetzt werden.
• Keine teuren Experten aus der Schweiz, sondern soziale Institutionen vor Ort beraten und betreuen die Begünstigten.
• REHASWiSS schafft und etabliert Standards durch Seminare.
• Ein einheimischer Koordinator evaluiert die Wirkung der Hilfe vor Ort.
Vorstand
Partner
Publikationen
Der zentrale Gedanke der Unterstützung ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Diese erfolgt im Rahmen von Einzelprojekten, die auf die Bedürfnisse der Menschen und auf ihre Behinderung abgestimmt sind.